01
Krankenhaus Maria-Hilf | Krefeld

Grafik im Raum

Einem Neubau des Krankenhauses mit einer Wahlleistungstation musste ein kleiner Park weichen. Der Alt-und Neubau wurde mit einem langen Flur verbunden, dessen Gestaltung eine besondere Herausforderung darstellte. Durch die Idee der Lichtdecken wurde der Park im Inneren des Gebäudes gewissermassen wieder zum Leben erweckt und man spaziert jetzt unter Baumkronen den langen Flur entlang. Das Thema „Park“ wurde im 2. Teil des Flures fortgeführt, indem die Wände mit Texten gestaltet wurden, die von Parks und Grünanlagen innerhalb von Krefeld handeln. Auch im Empfangsbereich der neuen Station findet man das Motiv „Park“ in abstrakter Form als Blätter auf Glas gedruckt.

Kunde . Auftraggeber
Alexianer Krefeld GmbH

Kooperation mit
KFP
Kraft Führes und Partner Architekten | Essen

Fotos
KFP | Essen

Ausführung
Digitaldruck auf Textil als Lichtdecke
Digitaldruck als Wandtapete Siebdruck mit Sonderfarbe Weiß auf Glas
Wandobjekt | Beratung

Krankenhaus Maria Hilf Krefeld02_KrhsMariaHilfKrefeld_LichtdeckeBlaetterdach03_KrhsMariaHilfKrefeld_FlurWahleistungsstation04_KrhsMariaHilfKrefeld_FlurWandtapete05_KrhsMariahilfKrefeld_WandtapeteTypografie06_KrhsMariaHilfKrefeld_WandtapeteFlurzumNeubau07_KrhsMariahilfKrefeld_Empfang_DigitaldruckaufGlas08_KrhsMariaHilfKrefeld_Visualisierung_Idee_FlurNeubau09_KrhsMariahilfKrefeld_Wahlleistungsstation_Visualisierung