09
Stadtbibliothek im Dreigiebelhaus | Xanten

Neugestaltung der Räume
Grafik im Raum

Mit dem Umzug in die Räume des Dreigiebelhauses mussten die Funktionen der Bibliothek, jetzt auf 3 Etagen verteilt, neu organisiert werden. Herausforderung bei der Gestaltung war, die etwas in die Jahre gekommene Atmosphäre des bestehenden Gebäudes ohne bauliche Massnahmen mit einer ansprechenden und zeitgemäßen Farbgestaltung zu transformieren. Existierende Betonflächen wurden mit farbig bedrucktem Stoff akzentuiert. Neue Polstermöbel und Teppiche in frischen modernen Farben ergänzen die Bestandsmöbel. Bearbeitete Fotografien von Kindern und Bürgern aus Xanten ergänzen das Konzept und schaffen einen lokalen Bezug.

Kunde . Auftraggeber
Meerturmdesign, Ika Hussmann | Xanten

Fotos
Ika Hussmann | Xanten

01_StadtbibliothekXanten_Farbkonzeption02_StadtbibliothekXanten_Farbkonzeption03_StadtbibliothekXanten_Farbkonzeption04_StadtbibliothekXanten05_StadtbibliothekXanten_Farbkonzeption06_StadtbibliothekXanten_Wandmotiv07_StadtbibliothekXanten_Wandmotiv08_StadtbibliothekXanten_Farbkonzeption09_StadtbibliothekXanten_Textildruck10_StadtbibliothekXanten_Farbkonzeption11_StadtbibliothekXanten_Farbkonzeption12_StadtbibliothekXanten_Farbkonzeption13_StadtbibliothekXanten_Farbkonzeption