RÄUME KÖNNEN GESCHICHTEN ERZÄHLEN, WENN WIR ZUHÖREN.

Ich glaube, dass wir gerade im Umfeld von Medizintechnik Geschichten mit Herz brauchen: Um Patienten die Angst zu nehmen oder um Mitarbeitern einen AugenBLICK der Auszeit im intensiven Arbeits-Alltag zu schenken.

ROOMSTORYs – Raumgeschichten in denen man sich wohlfühlt und die Mensch gerne weitererzählt.

ATMOSPHÄRE IM RAUM

... so kann der Weg durch einen tristen Krankenhausflur zu einem Spaziergang unter sommerlichen Baumkronen werden. Ein Schlafzimmer lädt ein zum Träumen in der Landschaft einer alten Radierung. Ein Wartezimmer wird zu einem Raum der Ruhe. Und im Kinder-Patientenzimmer ist es vielleicht ein Suchbild, was spielerisch hilft beim Einschlafen, während man Schäfchen zählt.

GRAFIK IM GESUNDHEITS-RAUM

Am Anfang steht immer das Gespräch. Was passiert in den Räumen, wer ist Nutzer der Räume, gibt es schon bestimmte Vorstellungen oder Wünsche?
Oftmals zeige ich im ersten Termin Beispiele, um vorzustellen, was mit GRAFIK IM RAUM überhaupt möglich ist. Im Dialog mit dem Kunden entstehen dann Ideen, die die Geschichte und Ziele des Auftraggebers aufnehmen.
Im weiteren Verlauf entwickle ich eine Konzeption, unter Berücksichtigung der besonderen Anforderungen an eine Gestaltung in medizinischen Einrichtungen (PKV und GKV), wie z.B. Wand- und Sichtschutz, Demenzfreundlichkeit, ...

Ergebnis ist eine Atmosphäre, die dem Patienten das Gefühl gibt,
„gut aufgehoben“ zu sein.

SIGNALETIK

Signaletik umfasst Informations- und Orientierungssysteme. Dazu kann es pragmatische oder aber auch narrative Lösungen geben. Gute Signaletik ist nicht einfach nur eine Beschilderung oder Raumbeschriftung. Abgestimmt auf Räume, auf die Architektur und die jeweiligen Bedürfnisse wertet sie Orte auf: Einkaufszentren, Krankenhäuser wirken somit freundlicher, die Menschen finden sich besser zurecht und fühlen sich während Ihres Aufenthaltes wohl.

TYPOGRAFIE FÜR WÄNDE

Manchmal verlege ich eine Geschichte als Text direkt auf die Wand: mit einem kurzen Satz in einer schönen Schrift kommt sofort eine andere Note in den Raum. Es wird persönlich und  oftmals muß man schmunzeln oder lächeln.
Gerne arbeite ich dabei mit Typografien, die an Handschriften erinnern, weil man sich dann gut eine Person und ihre Geschichte dahinter vorstellen kann.
Oder es sind Schriften, die wie mit Bleistift oder Kreide aufgetragen aussehen.
Das ist meiner Liebe zu allem Altem und Gelebtem geschuldet.

Gebrauchtes – VINTAGE – bringt schon von sich aus eine eigene Geschichte mit.

MIT GRAFIK IM RAUM
HEIMAT NEU ERLEBEN.

Mir ist wichtig, dass der Betrachter Lust bekommt, zu schauen. Sowohl aus der Ferne als auch aus der Nähe.
Er nimmt z.B. Bekanntes aus der Heimat, der Region, neu wahr, ist überrascht, staunt oder einfach nur erfreut über das Wiedererkennen. Und schon taucht der Betrachter ein in eine andere Welt, vertraut und auch wieder neu.