Parkklinik Krefeld
PKV, Wahlleistung – Treppenhaus + Flure

ROOMSTORY: DER PARK UND DAS GRÜN IM HAUS
Grafik im Raum // Artwork // Signaletik

Grün im Haus...

Durch Nutzungsänderung des Gebäudes als Privatklinik für psychisch Erkrankte, sollte das freistehende Gebäude eine dezente Umgestaltung erfahren. Der unpersönliche Eingangsbereich mit Treppenhaus sollte einladend werden und wie eine Art Visitenkarte wirken. Das ehemals weiße Durchgangs-Entree bekam eine neue Farbigkeit mit Maigrün und Anthrazit. Anstatt das Augenmerk auf die Wände zu legen, wurde der Aufzugturm fokussiert. Dieser erhielt erhielt ein individuelles Blätter-/Naturmotiv über seine 4 Etagen. Eine besondere Herausforderung für die Erstellung der Druckdaten, Produktion der Wandtapeten und für die Montage: Das Motiv ist umlaufend, also ohne Rapport angelegt.
Die Stirnwände des Treppenhauses wurden vollflächig in anthrazit ausgeführt. Der Deckenspiegel wurde neu in Maigrün gemalert. Etagenweise kann man nun „grüne“ Farbnamen in maigrünem Folienplott auf Anthrazit entdecken.
Passend zu dem neuen Grünthema, das die Natur ins Haus holt, wurden Flure ebenfalls mit dem Blattmotiv gestaltet.
Eine Kombination aus Folienplott und Satinatofolie auf den Glastüranlagen hilft bei der Orientierung.
Mit Grün wurde ebenfalls in dem Speiseraum ein neuer Akzent gesetzt, auch im neuen Service-Möbel. Kräuter, mit Schabloniertechnik aufgebracht, und eine neue Ausrichtung der Möblierung schaffen eine wohnlichere Atmosphäre.

Kunde . Auftraggeber
Alexianer Krefeld GmbH

Projektleitung
Technische Abteilung Alexianer Krefeld GmbH

Fotos
Nicole Peters Design

Ausführung
Individueller Digitaldruck als Wandtapeten und Foliendruck/-plott
Folienplott auf Glastüranlagen