St. Bernhard-Hospital | Kamp-Lintfort
7 Geschosse: PKV + GKV, Patientenzimmer, Lounge + Flur

ROOMSTORY: RUND UM KAMP-LINTFORT UND DAS KLOSTER KAMP-LINTFORT
Grafik im Raum // Orientierung // Artwork

Kamp-Lintfort in allen Facetten ...

Seit 2016 werden nacheinander alle 7 Etagen mit Ihren Stationen saniert. Zu Beginn der Sanierungsarbeiten stellte sich die Frage einer ganzheitlichen Konzeption. Wie kann eine Geschichte der Stadt Kamp-Lintfort über alle Etagen erzählt werden? Wie kann es auf jeder Etage eine eindeutige Zuordnung und Orientierung über Farbe und Motive geben? Direkt zu Beginn wurde daher eine Konzeption zur farblichen Orientierung entwickelt. Jede Etage erhält eine eigene Hauptfarbe mit entsprechenden Akzentfarbtönen. Zusätzlich gibt es in den einzelnen Etagen/Stationen auch unterschiedliche Ausführungen entsprechend der Art der Versicherung (Privatkrankenversicherung oder gesetzliche Krankenversicherung). Die Ausführung sollte das im Budget berücksichtigen. So wurde für die PKV-Stationen, als auch für die GKV-Stationen jeweils ein eigenes Gestaltungsprinzip entwickelt. Das große umfassende Thema für die Bildmotive sind die regionalen Themen der Stadt: Kloster Kamp: Das Wahrzeichen der Stadt | Klostergarten Kamp: Der barocke Terrassengarten | 100 Jahre Bergbautradition: Die Bergbaustadt | Stadt im Strukturwandel: Die Hochschulstadt. Jede Etage hat nun eine eigene Farbigkeit und in den Bildmotiven wird ein Aspekt der Stadtthemen aufgenommen.

Vielen Dank auch an Herrn Frank Reinert. Er hat mir für die Bearbeitung und Erstellung der Bildmotive im OG5 seine ausdrucksstarken Fotos zur Verfügung gestellt.
www.frank-reinert-photography.de

Kunde . Auftraggeber
St. Bernhard-Hospital Kamp-Lintfort GmbH

Kooperation mit
KFP Kraft Führes und Partner Architekten | Essen

Fotos
KFP | Essen
Nicole Peters Design

Ausführung
Individueller Digitaldruck auf HPL und als Wandtapeten, Digitaldruck auf Alu-Dibond
Farbkonzeption